Intelligenter Witz, politischer Diskurs und eine spannende Rahmenhandlung

theonlytruth Avatar

Marc-Uwe Kling beschreibt in seinem neuen Roman „QualityLand 2.0“ eine nicht allzu weit entfernte Utopie. – Oder ist es doch eine Dystopie? Wer diese Frage für sich nicht schon im ersten Band beantworten konnte, hat nun auf 427 Seiten noch einmal die Gelegenheit dazu. Eingeflochten in eine neue Geschichte rund um den Maschinentherapeuten „Peter Arbeitsloser“, die Hackerin „Kiki Unbekannt“, ein paar Politiker, solche die es gern werden möchten sowie eine ganze Reihe intelligenter Maschinen und Roboter diskutiert Marc-Uwe Kling viele aktuelle Themen. Selbstverständlich wird auch vieles, das er in seiner Zukunftsprognose beschreibt, infrage gestellt. Dabei gibt es stets einen Bezug zu aktuellen Trends wie der starken Marktmonopolisierung im Internet, der Datensammelwut der großen Internetkonzerne oder der zunehmenden Verbreitung einer immer weiter wachsenden Menge an „intelligenten“ Geräten. Marc-Uwe Kling treibt diese Entwicklungen in seinem Roman einfach weiter und stellt die Frage, ob wir wirklich diese Zukunft wollen. Politische Themen vermag er dabei gut zwischen den zahlreichen politischen Handlungsträgern diskutieren lassen. Dabei lässt er aber in der Regel eine Meinung klar als Sieger hervorgehen. Dass dies stets linke Positionen sind, überrascht nicht, wenn man vorherige Bücher von ihm kennt. Dabei werden auch Themen wie das Grundeinkommen oder die voranschreitende Autonomisierung im Waffenbereich nicht ausgespart.
QualityLand 2.0 ist trotz der hohen Politisierung der Handlung nicht sonderlich anspruchsvoll geschweige denn langweilig. Die Themen werden nicht in Ihrer Tiefe behandelt, sondern nur gestreift. QualityLand 2.0 möchte auch keine politische Abhandlung sein, sondern ist und bleibt ein utopischer bzw. dystopischer Unterhaltungs-Roman. Dabei ist Marc-Uwe Klings Humor sehr angenehm. Oft sind es kleine Witze, versteckte Anspielungen oder amüsante Parallelen zu aktuellen Personen das, was mich am meisten zum Schmunzeln gebracht hat. Dabei kamen ihm auch im Verlaufe des Buches immer wieder neue Ideen.
QualityLand 2.0 kann ich nur empfehlen zu lesen. Marc-Uwe Kling vereint darin intelligenten Witz mit politischem Diskurs und einer spannenden Rahmenhandlung. Dafür gibt es 5 Sterne von mir.