Kommerzland, die Zweite

cherry Avatar

Ich bin eigentlich kein Fan davon, Autoren für jedes ihrer Bücher bis in den Himmel zu loben. Ich habe meine Lieblinge, aber nicht jedes Buch gefällt mir von ihnen. Ein bisschen Nachdenken und kritisch reflektieren sollte man schon. Ich kann mir aber so viel Mühe geben, wie ich will, ich finde nur sehr selten das Sprichwörtliche Haar in Klings Büchern. Mir hat der erste Band zu QualityLand schon gefallen und nun bin ich auch wieder vom zweiten Band begeistert.
Die Geschichte setzt an die Geschehnisse des ersten Bandes an. Auch ohne den Vorgänger allzu gründlich vor Augen zu haben, kam ich in die Hauptstory hinein. Bekannte Figuren wie Peter Arbeitsloser begleitet man durch ihren Teil der Geschichte, man lernt aber auch paar neue skurrile Charaktere kennen. Die Geschichte bietet eine gute Mischung aus spannender Hauptstory und niedlicher Nebenereignisse. Wobei sich im Laufe der Geschichte viele Einzelstränge zusammenfügen.
Ich kann nur die volle Punktzahl geben, weil ich immer wieder Schmunzeln oder sogar laut lachen musste. Dabei ist der Humor, den Kling bietet, sehr variantenreich. Von dämlichen Witzen unter die Gürtellinie bis hin zu Politik kritischen Anspielungen.
Ein wirklich gelungenes Buch. Ich freue mich schon auf die Graphic Novel Adaption.