Qualityland 2.0

erschienen im: Ullstein Verlag
Seiten: 432 Seiten
Preis (Stand 11/20): 19,00€ zum Beispiel bei Marc-Uwe im Shop
Klappentext:

Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Jeder Monat ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, ein Billionär möchte Präsident werden, und dann ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg. Peter Arbeitsloser darf derweil endlich als Maschinentherapeut arbeiten und versucht, die Beziehungsprobleme von Haushaltsgeräten zu lösen. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit herum und bekommt Stress mit einem ferngesteuerten Killer. Außerdem benehmen sich alle Drohnen in letzter Zeit ziemlich sonderbar …
Meine Meinung:

Joa. Was soll man sagen? Geil halt.

Qualityland 2.0 knüpft genau da an, wo Qualityland seinerzeit geendet hat. Das hier ist also ein Band 2 und ich empfehle dringend den vorangegangenen Band vorher zu lesen.

In Qualityland haben wir im Grunde 4 Handlungsstränge, die sich hin und wieder mal berühren:
Wir haben einmal natürlich Peter Arbeitsloser, den Held aus dem ersten Band. Er ist mittlerweile Maschinentherapeut und schlägt sich mit Staubsaugerrobotern rum, die unter dem Bett nicht mehr saugen möchten und mit Klimaanlagen, denen es immerzu zu kalt ist. Kiki Unbekannt versucht das Mysterium um ihre Herkunft zu lüften, Aischa Ärztin muss den neuen Präsidenten Tony Parteivorstand babysitten und gleichzeitig herausbekommen wieso der dritte Weltkrieg ausbrach und im letzten Handlungsstrang begleiten wir Martyn Vorstand der ganz oben startet und ganz unten landet.

Ich habe in diesem Buch zwei Lieblinge, das ist einmal natürlich Peter Arbeitsloser, der immernoch mehr oder wenig unbedarft durch die Handlung stolpert und mich allgemein sehr an Marc-Uwe aus den Känguru Chroniken erinnert, überhaupt sind einige Easter-Eggs im Buch verteilt und jeder Känguru- und Monty Python-Fan wird auf jeden Fall voll auf seine Kosten kommen.

Der zweite Liebling ist ohne Frage Martyn Vorstand, eine Figur, die ich im ersten Band noch nicht so spannend fand, aber dieser Weg von oben nach unten ist so wunderschön grauselig gemein und der Ohrwurm, die künstliche Intelligenz, die in Qualityland jeder im Ohr hat – Scarlett, später „Scheißteil“ ist so wunderschön snarky, dass es eine Freude ist.

„Qualityland 2.0“ ist eine satirische Parodie, die ein Land in der Zukunft zeichnet, voll mit Robotern, künstlicher Intelligenz…, der gläserne Mensch ist längst auf eine fast perverse Art Realität. Jeder ist glücklich in Qualityland.
Etwas, was Marc-Uwe Kling schon in den Känguru Büchern hervorragend geglückt ist, ist so zu schreiben, dass es einerseits zum brüllen komisch ist, andererseits aber doch so wahr, oder in diesem Fall potentiell irgendwann so wahrscheinlich, dass es einem doch zu denken geben sollte und dass es an manchen Stellen, etwa in den Stellen in denen es um den dritten Weltkrieg geht, sogar beängstigend zugeht.

Den Spagat zwischen lustig und aufrüttelnd, ist eine Turnübung die Marc-Uwe Kling beherrscht wie kein zweiter und deswegen sind seine Bücher auch so genial. Mehr kann ich eigentlich nicht sagen. Lest einfach – oder besser hört einfach! Das Hörbuch gesprochen vom Autor selbst sei an der Stelle auch wärmstens empfohlen! – doch einfach selbst. Es lohnt sich.