Richtig zum Lachen, wenn's nicht so zum Heulen wär :D

rosecarie Avatar

Martyn hat John of us in die Luft gesprengt und hat jetzt mit Level- und Geldproblemen zu kämpfen. Die Maschinen scheinen sich gegen ihn verschworen zu haben. Peter kann nun seiner Berufung nachgehen und ist nun wieder Maschinentherapeut. Kiki versucht ihrer Vergangenheit auf die Spur zu kommen und muss dabei um ihr Leben bangen. Und was genau ist eigentlich mit John of us passiert...?

Schon während des Vorworts musste ich Grinsen. Das blieb mir auch den Rest des Buches über im Gesicht kleben.

Die Überschriften sind auch dieses Mal alle unglaublich witzig :D Die Satire und der Sarkasmus triefen nur so durch die Zeilen. Die Fußnoten sind fast jedes Mal ein kleines Highlight, ich könnt mich kaputt lachen ^^ keine Sorge, es sind nicht allzu viele!

Geschriebene Akzente oder Dialekte find ich meistens nicht so gelungen in Büchern. Hier war das auch nicht anders. Die stören einfach den Lesefluss und kommen eh nie so rüber, wie vom Autor gedacht.

Die Kapitel sind angenehm kurz und der Schreibstil ist leicht zu lesen.

Die Geschichte an sich fand ich nicht so interessant, aber die war für mich auch nur Nebensache. Totaler Quatsch mit völlig absurden Auflösungen. Witzig :D Das Buch war nämlich trotzdem sehr unterhaltsam!

Es entstehen neue Religionsgemeinschaften, amüsante Wortspiele (mal mehr und mal weniger gelungen :D) und das alles in einer Zukunft, die so absurd und doch gar nicht so unwahrscheinlich erscheint...

Ich liebe Aisha. Im ersten Teil hat sie schon großartig funktioniert vor allem mit John of us, aber sie ist auch dieses Mal wieder meine absolute Lieblingsfigur. Sie ist gerade raus, stark, selbstbewusst, intelligent und hat die beste Einstellung zu allen relevanten Themen. Es braucht mehr Aishas auf dieser Welt <3

Es werden neue Freundschaften geschlossen und alte wiederbelebt, Beziehungen entwickeln sich weiter und es entstehen neue Feindschaften. Die Geschichte an sich ist nett, aber was das Buch erst wirklich gut macht, ist die Satire, die Gesellschaftskritik in einer intelligenten, humorvollen Verpackung. Das kann Kling einfach. Er kritisiert genau an den richtigen Stellen, trifft jeden wunden Punkt und bringt einen dazu, auf eine lustige Art und Weise über richtig üble Dinge in der Welt nachzudenken. Immer wieder hab ich mich beim Grinsen erwischt und danach gedacht, "ja mh, eigentlich gar nicht mal so witzig" ^^ tatsächlich ist man gezwungen, sehr viel über sich selbst zu lachen :D auch das Hörbuch wird wieder ein Knaller sein. Das hol ich mir diesmal auch wieder :)