Sehr guter Nachfolger!

sofie Avatar

Qualityland 2.0 schließt inhaltlich mehr oder weniger direkt an den Vorgänger an.
Wenn man den noch nicht gelesen hat, sollte man das nachholen bevor man mit Teil 2 beginnt (es lohnt sich).
Für die, die den Vorgänger nicht kennen: Die Geschichte spielt einige Jahre in der Zukunft, in einer Welt die von Algorithmen und Unternehmen bestimmt wird. So hat beispielsweise jeder Bewohner einen (automatisch bestimmten) Level, der ihre Bedeutung für die Gesellschaft widerspiegelt. Ein höherer Level bedeutet gleichzeitig mehr Privilegien/Level.
Der Autor schafft es eine Geschichte rund um den Einwohner "Peter Arbeitsloser" (Nachnamen haben immer einen Bezug zum Beruf) zu erzählen, die gleichzeitig spannend, dystopisch, sarkastisch, super unterhaltsam und dabei sogar zumindest ein wenig glaubhaft/realistisch ist.
Zur Auflockerung finden sich zwischen den Kapiteln diverse kurze Einspielungen mit fiktiven Artikeln, Diskussionen oder Werbetexten aus der Zukunft mit wunderbaren Seitenhieben auf aktuelle Themen (Erderwärmung, Onlinedating mit künstlicher Intelligenz, etc.)

Alles in allem: eine sehr unterhaltsame Darstellung einer (teils dystopischen) Welt, wie sie in der Zukunft tatsächlich aussehen könnte. Der Fokus liegt aber klar auf der Unterhaltung, selten habe ich ein so spaßiges Buch gelesen. Teil 1 wird ebenso unbedingt empfohlen.