Übertroffene Erwartungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kyusish Avatar

Von

Wer den ersten Teil von Qualityland gelesen hat, weiß, dass die Fallhöhe, die Qualityland 2.0 überstehen muss, immens ist. Grundsätzlich bin ich geplagt von einer Angst vor Fortsetzungen heißgeliebter Bücher, weil ich es nicht ertragen kann, Autoren, die ich bewundere, plötzlich scheitern zu sehen. Allerdings spricht meine Fünf-Sterne-Bewertung Bände.
Qualityland 2.0 hat alles andere als enttäuscht. Die Handlung wurde gut weitergesponnnen (obwohl ich kein großer Fsn von Kiki bin), die liebenswerten und seltsamen Charaktere haben keine Spur an Charme verloren und die gewohnt bissige, manchmal alberene Gesellschaftskritik trifft jedes Mal ins Schwarze.
Besonders dankbar bin ich für das aufgeführte Glossar, in dem alle Charaktere kurz beschrieben und somit Erinnerungen an den ersten Teil aufgefrischt werden. Diese Gedächtnisstütze könnten Fortsetzungen von Büchern gerne für immer beibehalten.