Was in Kapitel 4 passiert, ist ultrakrass!

isireads Avatar

Es gibt neues aus Qualityland! Peter Arbeitsloser darf wieder als Maschinentherapeut arbeiten, Aisha Ärztin berät, wie gewohnt, einen Präsidenten und Kiki Unbekannt mach halt etwas Unbekanntes, wie immer. Peters Problem scheint fürs erste gelöst, doch das totalitäre Digitalzeitalter ist immer für neue Hürden gut.
Qualityland 2.0 knüpft mit dem selben einzigartigen Humor an seinen Vorgänger an. Auch inhaltlich setzt Marc-Uwe Kling die Geschichte gekonnt spannend fort. So lustig die Handlung ist, so voll von Kritik ist sie allerdings auch. Kapitalismus, Überwachung und Selbstoptimierung wurden in Qualityland maximiert. Was nach einer weit hergeholten Dystopie klingen mag, ist in einigen Bereichen unserer Welt schon in vollem Gange. Der Klimawandel zum Beispiel ist in Zeiten von Qualityland schon überall spürbar. "Dieser verdammte Klimawandel. Urplötzlich aus dem Nichts war er gekommen. Wenn doch bloß jemand davor gewarnt hätte, dann hätten die Menschen sicherlich rechtzeitig darauf reagiert." Auch Verschwörungstheoretiker kommen nicht ungestraft davon. Diese und viele andere topaktuelle Themen greift der Autor auf und verpackt sie in eine witzige Story, welche jedoch immer mit dem Gedanken an den kritischen Hintergrund genossen werden sollte.
Letztendlich kann Qualityland 2.0 absolut mit seinem Vorgänger mithalten und ist nach meinem Empfinden sogar noch etwas gesellschaftskritischer als Band 1.