"Weißt du, woraus das Internet besteht, Alter? Aus unbeabsichtigten Nebenwirkungen!"

janeycooper Avatar

Erwartungen machen viel kaputt. Als großer Fan von Klings Werken habe ich einfach fest damit gerechnet, dass ich auch die Fortsetzung von Qualityland sofort lieben würde. Kein Buch sollte unter solchem Druck stehen.

Der Wortwitz sitzt und die Gesellschaftskritik trifft, aber die Story ist lange Zeit etwas dünn. Das ist aber gar nicht so schlimm, weil die Story nur alles zusammen hält, aber nicht das Buch tragen muss. Im Nachhinein ist auch die Story von Band 1 nicht soo komplex, aber es fällt nicht auf, weil man sich schön durch die Geschichte durch lachen konnte. Hier blieb mir oft das Lachen im Hals stecken. Qualityland ist nicht nur eine erschreckend realistische Zukunftsvision, es ist bitterlich nahe am heutigen Leben. Was mich richtig hart genervt hat, sind diese Clickbait-Kapitelüberschriften. Sie sind genauso doof wie das, worüber sie sich lustig machen. Damit ist Form follows function auf die Spitze getrieben.

Tatsächlich sind auch in Qualityland 2 wieder viele Schichten an Humor ineinander verwoben, von Pippi-Kakka über 90er-Jahre-Cartoon-Zerstörungswut bis bitterböse-bissig ist alles dabei. Ich geh also davon aus, dass man auch dieses Werk bei mehrmaligen Lesen verschieden wahrnehmen kann. Ganz zu schweigen von den massenhaft platzierten Anspielungen, egal ob Popkultur, Politik oder Reality-TV.