Zukunft oder Gegenwart?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sonexuy Avatar

Von

Der 2. Teil schließt sowohl in der Geschichte als auch im Stil nahtlos an den ersten an.
Beeindruckt war ich wieder davon, wie es dem Autor gelingt, einen Faden aufzunehmen, durch das Labyrinth der einzelnen Kapitel zu führen und am Ende wieder aufzuspulen. Mehrere solcher Fäden laufen nebeneinander und werden zum Schluss meisterhaft und überraschend verwoben: Henryk Ingenieur bestimmt Peter Arbeitsloser zu seinem Freund, Kiki sucht ihre Eltern und wird verfolgt und bedroht, Aisha Ärztin sucht den Grund für den 3. Weltkrieg. Über allem schwebt die Frage, ob John of Us noch existiert. Diese Frage wiederum wird sehr überraschend am Ende des Buches beantwortet.
Insgesamt strotzt das Buch nur so vor Wortwitz, ist spannend, voller Überraschungsmomente und Humor. Ganz besonders und zum Nachdenken anregend sind die utopischen Momente, die man sich auch für die Gegenwart vorstellen kann.