Peters Problem

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
anne_kaffeekanne Avatar

Von

In Quality-Land werden alle Probleme gelöst noch bevor du realisierst, dass du sie hast. Drohnen bringen Produkte noch bevor sie bestellt wurden, Roboter übernehmen langsam aber sich die Arbeitswelt, selbstfahrende Autos machen die Straßen sicher, Qualitypartner berechnet für jeden Menschen das perfekte Match, ein Rankingsystem teilt die Menschen in Level ein... Doch als Peter einen rosafarbenen Delfinvibrator zurückgeben möchte, stößt er an die Grenzen eines Systems, das keine Fehler macht. Zeitgleich versucht ein Androide Präsident zu werden und muss feststellen, dass die Menschen für vernünftige Argumente nicht zugänglich sind.


Wie bei den Känguru-Chroniken ist nicht die Handlung das wichtigste, sondern die Gesellschaftskritik. Und das ist auch das größte Manko, denn so richtig spannend und zielgerichtet ist die Handlung nicht immer. Manchmal wird das Ganze zu lange erklärt, um auch wirklich alles ganz genau durchzukauen. Der normale Internetuser bekommt ganz schön sein Fett weg und man gruselt sich sehr bei dem Gedanken, dass einige Dinge, die wie Zukunftsmusik wirken schon längst auf dem Weg sind real zu werden oder es schon sind. Trotzdem ist das alles erstaunlich lustig, wenn man bedenkt, wie ernst die Thematik eigentlich ist. Kling packt wieder einmal seinen absurden Humor aus und selbst das Känguru hat eine kleine Nebenrolle abbekommen. Vor allem die eingefügte „Werbung“ sorgt für Lacher. Insgesamt eher ernst und manchmal mit etwas penetranter politischer Botschaft, aber vergnüglich und zum Nachdenken anregend. Und natürlich liest Marc-Uwe Kling selbst das Hörbuch wiedermal besonders schön.