Auftakt zu einer bewegenden Biographie - Einblicke in Queen Victorias Leben auch abseits des Throns

fame86 Avatar

Die Leseprobe beginnt mit Victorias Thronbesteigung mit knapp 18 Jahren, widmet sich jedoch dann überwiegend der Vorgeschichte indem der familiäre Hintergrund erklärt wird, der es erst ermöglichte, dass Victoria als Frau und bei geburt fünfte in der Thronfolge doch früh den zur Königin des Vereinigten Königreichs Großbritanniens und Irlands und später auch zur Kaiserin von Indien gekrönt werden sollte. Die familiäre Geschichte erscheint voller Intrigen und persönlichem unglück und enthüllt Zustände im englischen Königshaus, in denen die potenziellen Thronfolger ihre Aufgabe nicht ernst nehmen und sich wenig moralisch verhalten. In diese Konstellation hinein wird schließlich Victoria geboren.
Die Leseprobe endet mit dem Satz "Kaum hatte das Neugeborene seine ersten Atemzüge getan, kamen schon Gerüchte auf, seine niederträchtigen Onkel wollten das Kind ermorden." und deutet bereits an, dass Victorias Weg auf den Thron nicht einfach werden wird. Dieser Auftakt weckt Spannung auf die folgenden Kapitel. Das Inhaltsverzeichnis deutet zudem an, dass wir Victoria nicht nur als Herrscherin kennenlernen werden, sondern auch Einblicke in ihr Privatleben erhalten werden.
Julia Baird schreibt in anschaulicher dem historischen Kontext rechnung tragender Sprache, sodass es leicht fällt sich in die Verhältnisse im englischen Königshaus hineinzuversetzen.
Das Cover zeigt ein Gemälde Victorias in jungen Jahren und wirkt für die Biographie sehr stimmig.
Ich bin gespannt auf die Fortsetzung der Biographie und freue mich mehr über Victzorias bewegtes Leben zu erfahren.