Die Großmutter Europas

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
r.e.r. Avatar

Von

Die britische Monarchie hat viele berühmte Könige und Königinnen hervorgebracht. Allen voran Heinrich der VIII und seine Tochter, die spätere Elisabeth I.
Viktoria, die britische Königin, nach der ebenfalls (wie schon bei Elisabeth I) eine ganze Epoche benannt wurde, war eine der interessantesten Monarchinnen. Früh verheiratet, kinderreich und schnell verwitwet, hat sie nicht nur ihrer Epoche ihren Stempel aufgedrückt. Nicht umsonst, wird sie "Großmutter Europas" genannt.
Schon die Einleitung von Julia Baird ist lesenswert. Leichtfüßig und elegant beschreibt sie, was den Leser auf den kommenden rund 600 Seiten erwartet und was die interessante Königin und ihre Zeit ausmachte.
Allein für die Einleitung würde es sich schon lohnen, zu dem Buch zu greifen. Aber das erste Kapitel ist noch besser. Der Einstieg in die Geschichte macht Lust weiterzulesen. Leicht, aber mit Anspruch, verleiht Baird einer vergangenen Epoche Leben. Bildhaft, detailreich und gut recherchiert. Verspricht ein lehrreiches Lesevergnügen.