Die wahre Victoria

nadines_buecher Avatar

Ein Enthüllungsbuch über Königin Viktoria von England, die ausführlichste Biografie, die man über die Monarchin finden kann? Es scheint so, denn die Autorin erzählt uns von Schönfärberei und im nachhinein veränderten Ereignissen, verbrannter Briefe und Aufzeichnungen, die in den Augen ihrer Nachkommen besser zu der korpulenten, schwarz gekleideten alten Dame passen, die Buckingham Palace bewacht, als ihre tatsächlichen Wesenszüge und Eigenschaften. Eine Frau, die sechzig Jahre ein Land regierte, mit all ihren Errungenschaften und Fehlern – wer sich für die britische Geschichte interessiert, kommt an ihr nicht vorbei. Ebenso wenig, wie man heute an Elisabeth II. vorbeikommt. Geordnet, strukturiert und kurzweilig erzählt berichtet die Autorin über die Umstände, die Viktoria auf den Thron brachten. Zweifelsohne muss dieses Buch ob der langen Regentschaft und des langen Lebens der Königin eine gewisse Länge haben, die Interessierte jedoch nicht schreckt.
Das Gemälde auf dem Cover zeigt die junge Viktoria, vielleicht ein wenig idealisiert, und kommt mit den typischen Merkmalen einer Biografie daher, so dass man sein Genre sofort einordnen kann.