Geballte Ladung Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
dielesendekaethe Avatar

Von

Mein Interesse an Queen Victoria ist schon immer groß gewesen, da sie vermutlich polarisierte wie keine Königin zuvor.

Was gefällt mir daran?
Zunächst einmal finde ich die Unterteilung in wesentliche Lebensabschnitte ansprechend. Das erlaubt eine gezielte Suche nach Informationen, so man das denn wünscht. Außerdem gefallen mir die den Kapiteln vorangestellten Zitaten von Zeitgenossen, die widerspiegeln, wie sehr Queen Victoria gleichermaßen geliebt und gehasst wurde.

Was gefällt mir weniger?
Der Mix aus sachlicher Darstellung und romanhafter Schilderung.

Fazit
Ich würde mir wünschen, dass diese Biografie es schafft aufzuzeigen, dass Queen Victoria sicherlich keinen einfachen Charakter hatte, dass aber auch Vieles, das über sie überliefert wurde, Ansichten einer patriarchisch geprägten Gesellschaft waren: Wäre sie als Mann auch als jähzornig und stur beschrieben worden? Oder eher als kampflustig und willensstark?