Hochspannende Biografie über die Persönlichkeit hinter dem Mythos

buchgespenst Avatar

Königin Victoria scheint wie kaum eine andere historische Persönlichkeit sonst instrumentalisiert worden zu sein. Die Bereinigung von persönlichen Dokumenten und ihre Zuschneidung auf bestimmte Ansichten finde ich immer problematisch. Umso interessanter klingt diese Biografie, die sich mit der Person hinter dem nun schon über ein Jahrhundert zurechtgezimmerten Bild einer mythisch übersteigerten und im Nachhinein in die Konventionen gepressten Persönlichkeit. Schon der Name von Königin Victoria löst Bilder, Gefühle und Geschichten aus, die von historischen Romanen bis zum Steampunk reichen.
Ich freu mich darauf in dieser Biografie ein objektives und entromantisiertes Bild von Victoria zu finden, denn ihr Leben war auch ohne Mythos spannend, vielfältig und unglaublich. Dazu ist dieses Buch so mitreißend geschrieben, dass ich jetzt schon weiß, dass ich es nicht aus der Hand legen kann! In der Bibliographie werde ich dazu sicherlich hochinteressante Titel für weiterführende Lektüre zur Zeit und zu anderen historischen Perönlichkeiten finden. Schließlich bietet kaum ein Jahrhundert so viel Interessantes und bis heute Gültiges wie das 19.