Wieder eine hochinteressante Biografie von wbg Theiss

barbara62 Avatar

Nachdem ich soeben die Jules-Verne-Biografie von Ralf Junkerjürgen beendet und rezensiert habe, freue ich mich über die Möglichkeit, mich mit Queen Victoria für eine weitere bewerben zu können. Ich hatte bereits am Theiss-Stand auf der Buchmesse in Leipzig begeistert davon berichtet bekommen und freue mich seither darauf. Die Biografien aus dem Theiss Verlag habe ich inzwischen sehr schätzen gelernt und mit "Maria, Kaiserin von Russland", "Jules Verne" und ganz besonders "Die amerikanische Prinzessin" bin ich zum Fan geworden. Auch bei "Queen Victoria" scheint es wieder gelungen zu sein, eine sachkundige Autorin zu finden - die knapp 100 Seiten Anhang sprechen für ein gründliche Vorbereitung.

Da ich mich bisher noch nicht intensiv mit englischer Geschichte befasst habe - Deutschland, Frankreich und Russland lagen mir bisher näher -, aber ein ganzes Zeitalter nach Queen Victoria benannt ist, würde ich gerne mehr darüber erfahren. Zuletzt bin ich ihr in diesem Sommer in Belfast "begegnet", wo ein von ihr nach dem Tod ihres Gatten errichteter "Albert Memorial Clock Tower" zu sehen ist.

Es erging Victoria anscheinend wie der derzeitigen Queen: Sie war nicht direkt als Königin vorgesehen und es bedurfte besonderer Umstände, dass sie es wurde. Dafür hat sie dann genau wie Elisabeth II sehr lange regiert, allerdings verlor sie ihren Mann früh.

Bereits die Einleitung ist sehr informativ und zugleich unterhaltsam geschrieben. Der Einstieg in das erste Kapitel ließ mich dann einen Stammbaum zurate ziehen, die genannten Vorfahren und Familienmitglieder lassen sich so leichter überblicken.

Gerne würde ich die Biografie dieser interessanten Frau und der ganzen Epoche lesen!