Band 3 um Jan Grall und Rabea Wyler - spannend wie eh und je

schnad Avatar

Da ich den "Alphabetmörder" und "Rapunzel, mein" schon gelesen habe, war ich natürlich umso gespannter, vom dritten Band um die beiden Fallanalytiker Grall und Wyler zu hören. Im letzten Band wurde ja schon angedeutet, dass die beiden sich als private Profiler selbstständig machen und dies ist nun in "Rache, auf ewig" auch der Fall.

Schon der Prolog in der Leseprobe hat mich in den Bann gezogen - ein Entführter, der über schnell wachsendem Bambus gefangen gehalten wird, bis er von diesem durchbohrt wird - das hat mich sofort an einen Thriller von Andreas Gruber (Todedmal) erinnert.

Schon in den letzten beiden Bänden fielen mir immer wieder Parallelen zu Andreas Grubers Haupt-Charakter Maarten S. Sneijder und seine Fälle auf.
Grall und Wyler sind den Figuren Sneijder und Nemez sehr ähnlich.

Das neue Buch von Lars Schütz lässt sich wieder sehr gut lesen, schon in der Leseprobe erfahren wir wieder Neues aus Jan's und Rabea's Privatleben (Jan und seine Ex-Freundin Anita kommen sich wieder näher, Rabea verliert langsam aber sicher die Kontrolle über ihre Aggressionen etc). Ich finde, man bekommt so einen Bezug zu den Hauptpersonen und kann sich damit noch besser in das Buch einfühlen. Nun möchte ich natürlich gerne wissen, wie es weiter geht und hoffe daher, ein Rezensionsexemplar zu gewinnen. Das Cover finde ich interessant, ich frage mich aber warum die Sicherheitsnadel als Motiv verwendet wurde (wird diese im Buch auch zum Durchstechen eines Opfers verwendet oder soll das nur eine Anspielung aufs Aufspießen mit dem Bambus sein?)