Das Beste der Reihe – bisher

kleincaro89 Avatar

Im dritten Buch um die Fallanalytiker Wyler und Grall haben es die zwei unabhängigen Profiler mit einer Mordserie zu tun, bei der es der Mörder auf bekannte, berühmte und einflussreiche Klimasünder abgesehen hat. Auf brutale Art und Weise werden sie ermordet und für das, was sie getan habe, an den Pranger gestellt.
Auch wenn Wyler und Grall es mit ihrer neueröffneten Agentur langsam angehen lassen wollten, finden sie sich Hals über Kopf in dem neuen Fall wieder.

Kennt man die zwei Profiler aus früheren Büchern, fühlt man sich zu Hause; kennt man sie noch nicht, lernt man sie kennen. Erfahrene und neue Leser können sich zunächst sehr gut in die Gegebenheiten einfinden, werden willkommen geheißen und an der Hand durch die Geschichte geführt.
Doch ist dies nur nebensächlich, denn wieder stehen grausame Morde im Vordergrund, bei denen die Expertise von Rabea und Jan gefragt ist. Dabei schafft es der Autor, den Leser sowohl mit der Grausamkeit der Morde als auch mit einem packenden und ansprechenden Schreibstil zu überzeugen und zum Leser durchzudringen. Durch einen immer wiederkehrenden Wechsel der Sichtweisen, gelingt es ihm, dem Leser eine Allround-Sicht zu bieten, die diesen zum Rätseln, zum Grübeln und zum Nachdenken animiert.

Hat man bereits Bücher der Serie gelesen, weiß man im Vorfeld, worauf man sich einlässt. Dennoch kann ich an dieser Stelle sagen, dass dieses Buch der Reihe mir persönlich am Besten gefallen hat.