Grausam gut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
insta.amreading Avatar

Von

"Unser Hund ist ein Psychopath."

Am Anfang hab' ich doch glatt gedacht: och, dieses Mal ist es gar nicht so grausam, zudem ja auch noch lol-Momente wie mit dem Rauhaardackel oder dem Paketshop für einiges an comic relief sorgen. Tja, diese Einschätzung hat sich im Verlauf des Buches dann doch geändert!

Die Idee, dass die der/Böse(n) quasi auf Rachetour der natürlichen Welt, also Flora und Fauna, unterwegs sind, fand ich super. Mit der zugrundeliegenden Kritik schleichen sich sogar manche Sympathien ein, die aber genauso schnell wieder verschwinden, wenn man zu den grausamen Szenen kommt. So bleibt Mitleid für Opfer von sektenähnlichen Strukturen und Faszination/Bewunderung für die ungewöhnliche Arbeitsweise von Grall und Wyler.

Für mich bot das Buch Spannung ohne Ende, Irrungen und Wirrungen, ein überraschendes Ende (im doppelten Sinn: sowohl bezüglich des Falls, als auch des Ermittlerteams), und das Gefühl, dass man das (Hör-)Buch besser nicht allein und spät abends gehört hätte.