Grausamer Erlöser

tkmla Avatar

„Rache, auf ewig“ von Lars Schütz ist der dritte Fall für das Fallanalytiker-Team Rabea Wyler und Jan Grall.
In einem Gewächshaus auf einem abgelegenen Hof auf Sylt wird die Leiche eines Mannes gefunden. Er wurde auf einer Art Bett festgeschnallt und von Bambusspitzen durchbohrt, die offenbar einfach durch ihn hindurch gewachsen sind. Die äußerst grausame Tötungsart ruft die Profiler Jan Grall und Rabea Wyler auf den Plan, die bereits vieles gewöhnt sind, aber hier erneut an ihre Grenzen geführt werden. Der grausame „Erlöser“ hat seine Rache noch lange nicht zu Ende geführt und scheint den Ermittlern immer einen Schritt voraus zu sein.

Dies ist nicht mein erster Fall der beiden, aber auch ohne Vorkenntnisse büßt der Thriller sicher nichts von seiner Spannung ein. Die beiden ehemaligen Fallanalytiker des BKA sind inzwischen selbstständig, aber sie kämpfen noch immer mit den Dämonen der Vergangenheit. Als die zuständige Kommissarin, mit der Jan gleichzeitig ein engeres Verhältnis verbindet, plötzlich verschwindet, werden er und Rabea zum Fall hinzugezogen. Die persönlichen Verwicklungen machen die Ermittlungen nicht einfacher und erneut gehen beide ein sehr hohes Risiko ein. Das Privatleben der beiden Profiler nimmt einigen Raum ein, aber wie gesagt, man kommt auch als Quereinsteiger gut zurecht. Ich persönlich mag diese beiden facettenreichen und streitbaren Charaktere, die die Reihe zu etwas besonderem machen.
Der Schreibstil des Autors hat mich auch im dritten Band absolut gefesselt. Der Thriller entwickelt sich wieder einmal zu einem Pageturner, der in einem hochspannenden Showdown endet. Die Wendungen haben mich überrascht und mit der Auflösung hätte ich so nicht gerechnet. Die Tötungsmethoden des Killers sind sehr kreativ und offenbaren tiefe menschliche Abgründe. Man sollte also nicht allzu zart besaitet sein, denn die bildhaften Beschreibungen sind nichts für schwache Gemüter.

Mein Fazit:
Nach diesem Ende bin ich auf die Fortsetzung mehr als gespannt. Der mitreißende Thriller bekommt von mir eine klare Leseempfehlung und die volle Punktzahl!