Mord auf Sylt

knorki Avatar

Sylt. In einem Gewächshaus wird ein reicher Geschäftsmann gefangen gehalten. Unter ihm befindet sich Bambus, der wächst und wächst und dabei vor nichts halt macht. Auch nicht vor dem menschlichen Körper über ihm...

Als der Mann tot gefunden wird, übernimmt das BKA die Ermittlungen. Sie bitten Jan Grall und Rabea Wyler, die sich inzwischen als Profiler selbständig gemacht haben, bei dem Fall um Hilfe. Schnell steht fest: es wird nicht bei diesem einen Opfer bleiben... Und der Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Meine Meinung:
Nachdem mich bereits die vorherigen zwei Teile der Reihe begeistern konnten, war ich gespannt auf den dritten Fall für Jan und Rabea. Und wurde nicht enttäuscht.
Bereits die ersten Seiten haben es in sich und geben den Leser einen Vorgeschmack auf das, was folgt. Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Der Schreibstil ist tempo- und actionreich. Die eine oder andere Szene ist sicherlich nichts für zartbesaitete Leser, denn der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund wenn es bspw. um die brutalen Taten oder die Auffindesituationen geht.

Die beiden Profiler Jan Grall und Rabea Wyler sind bereits aus den beiden vorherigen Bänden der Reihe bekannt. Sie sind intelligent und sehr fähig in ihrem Beruf, haben aber beide das eine oder andere Päckchen zu tragen und besitzen auch die einen oder anderen Ecken und Kanten. Sie sind sehr gegensätzlich - er eher rational und überlegt, sie eher impulsiv - aber ein guter Team, das sich sehr gut ergänzt.

Der Plot ist gut konstruiert und absolut fesselnd. Dieses Mal bekommen Jan und Rabea es mit einem ganz perfiden Mörder zu tun, der auf Rache sinnt. Es macht Spaß, die beiden bei ihrer Arbeit zu begleiten und dabei auch mehr über sie selbst zu erfahren. Nach und nach kommt immer mehr Puzzleteile ans Licht, dennoch bleibt es dank einiger ungeahnter Wendungen und dramatischen Szenen bis ganz zum Schluss ereignis- und spannungsreich.

Fazit:

Gelungener dritter Teil der Reihe, der seinen Vorgängern in Spannung und Nervenkitzel in nichts nachsteht. Ein tolles Profilerduo, von dem ich gerne noch mehr lesen würde!