Rachetrip für eine bessere Zukunft!?

monika_brigitte Avatar

Teil III einer Reihe

Das Unternehmen für private Fallanalyse von den ehemaligen BKA-Profilern Rabea Wyler und Jan Grall läuft nur sehr schleppend an. Durch eine private Verstrickung werden sie als externe Berater zu einem Mordfall auf Sylt hinzugezogen. Ein bekannter Unternehmer, der durch die Rodung und Abholzung von Urwald reich geworden ist, wird in einem Gewächshaus gefunden –aufgespießt von Bambus. Fängt hier ein persönlicher Rachefeldzug gegen Umweltsünder an?

Der Autor Lars Schütz hat erneut einen Pageturner erschaffen, der sich durch sehr gute Recherche zu Zahlen und Fakten, eine innovative Grundidee und zahlreiche Cliffhanger auszeichnet. Durch sehr kurze Kapitel bringt der Autor mehrere Sichtweisen in raschem Tempo unter. So bekommt der Leser einen allumfassenden Einblick in die Geschehnisse und weiß immer mehr als die handelnden Ermittler.

Der Fall ist technisch wie inhaltlich sehr spannend aufgebaut -ein wahrer Pageturner, den man nicht aus der Hand legen möchte. Die Handlung macht ein paar Schlenker und ich wurde ein ums andere Mal überrascht. Das Ende war überraschend und logisch gewählt und konnte mich restlos überzeugen. Die Dynamik von den handelnden Personen hat mich sehr gut unterhalten, die Kombination aus Pessimismus und Optimismus sorgt für einen Schmunzler zwischendurch. Einzig das Ende (nicht der Ausgang des Falls, der war überzeugend und unvorhersehbar, sondern die Backgroundstory der Ermittler) hat mich negativ überrascht, es bleibt abzuwarten wie sich die Reihe weiterentwickelt und ob Schütz sein Niveau halten kann.

Wie seine Vorgänger, lässt sich auch dieser Teil gut als Einzelband lesen. Ein paar Parallelen zu den Vorgängern werden gezogen, aber nicht zu viel verraten und kein Vorwissen vorausgesetzt.

Zur äußeren Gestaltung noch eine kurze Bemerkung: Es kommt im ganzen Buch keine Parallele zu Sicherheitsnadeln vor. Warum diese allerding auf dem Cover abgebildet ist, bleibt mir unverständlich. Aufgrund des Covers hätte ich nicht zu diesem Buch gegriffen, wie gut, dass bei einem Buch immer noch der Inhalt zählt! Also lasst euch nicht abschrecken und lest diesen unterhaltsamen Umweltthriller!

Fazit
RACHE, AUF EWIG ist wieder ein packender Pageturner von Lars Schütz –spannend, kurzweilig und voller Fakten. Ein Mörder, der es auf Umweltsünder abgesehen hat und sich sein ganz eigenes Paradies erschaffen will. Meine Thriller-Empfehlung für den Herbst 2020!

Rache, auf ewig| Lars Schütz | Ullstein Verlag|3. Band einer Reihe| Oktober 2020| 368 Seiten| 9,99€