Sehr spannender Thriller

laba Avatar

Das Cover:

Das Cover des Buches “Rache auf ewig” von Lars Schütz spricht mich an, da das Bild und der Titel stimmig sind und nicht allzuviel von der Handlung verraten und weil das Bild zu einem Thriler passt. Bereits im ersten Kapitel kann dann auch ein Bezug zum Bild hergestellt werden.

Zum Inhalt:

Die Geschichte handelt von den Profilern Jan Grall und Rabea Wyler,die schon viele extreme Tatorte gesehen und Fälle bearbeitet haben. Doch diesmal schnürt auch ihnen das Entsetzen die Kehle zu. Z.B. wird ein Mann bei lebendigem Leib von Bambussprossen durchbohrt, ganz langsam, so wie sie wachsen – und ganz qualvoll.Die beiden Profiler stehen auch selbst auf der Klippe zumTod, dem sie oft nur knapp entkommen, bis am Ende... werden sie den Fall lösen können oder sterben sie letzendlich doch ebenfalls einen grausigen Tod?
Das Ende finde ich in Ordnung,obwohl ich es mir vielleicht während des Lesens etwas anders gewünscht hätte. Wer auf ein klassisches Happy-End hofft wird hier nicht bedient.

Der Schreibstil:

Das Buch ist aus der Erzähler-Perspektive geschrieben und von Anfang bis Ende sehr spannend, was auch dem geschuldet ist,dass der Autor den Leser bis zum Ende im Dunklen lässt.
Lediglich Kapitel 2 von 63 fand ich etwas langatmig - im Nachhinein war es jedoch für die Charaktererfassung der Protagonisten wichtig.

Die Situationen und Personen werden sehr bildlich beschrieben und somit kann man sich alles sehr gut vorstellen. Die Protagonisten sind sehr sympatisch/ menschlich dargestellt und das erleichtert eine Identifikation des Lesers mit ihnen.
Die Handlungen der einzelnen Personen werden so gut beschrieben und erklärt, dass alles nachvollziehbar ist.
Die Todesszenen werden, obwohl bildlich beschrieben, nicht sinnlos ausgeschalchtet und übertrieben dargestellt.

Fazit:

Das Buch "Rache auf ewig” von Lars Schütz ist eine Empfehlung von mir für alle (Psycho-)Thriller-Fans. Es ist durch und durch spannend und schlüssig geschrieben.
Ich konnte das Buch kaum mehr weglegen,und gebe 5 Sterne von 5 möglichen.