Spannende Fortsetzung

elena_liest Avatar

Auf der Nordseeinsel Sylt wird ein Mann auf brutalste Weise ermordet aufgefunden, durchlöchert von einer Bambuspflanze, die empor gewachsen ist und sich ihren Weg durch seinen Körper suchte. Da es sich bei dem Toten um einen reichen Geschäftsmann handelt, schaltet der Polizeipräsident persönlich seine Leute ein - und auch Jan Grall und Rabea Wyler sind mit von der Partie. Es handelt sich um den ersten großen Fall ihres privaten Profiler-Unternehmens. Als kurze Zeit später wieder ein Mord geschieht wird klar: wer immer dafür verantwortlich ist, ist auf Rache aus...

"Rache, auf ewig" ist der dritte Band der Reihe um die Profiler Rabea Wyler und Jan Grall von Lars Schütz. Waren sie zu Beginn noch bei der Polizei angestellt, so haben sie sich mittlerweile selbstständig gemacht und beiten ihre Dienste von einem Büro in Düsseldorf aus an. Diese neue Variante hat mir sehr gut gefallen. Generell fand ich die Ermittlungsarbeit in diesem Teil wieder super und ich konnte richtig miträtseln und mitfiebern.

Die Morde waren wieder gewohnt brutal und einfallsreich. Da frage ich mich manchmal, woher Lars Schütz diese makabren Ideen nimmt - aber vielleicht möchte ich das auch gar nicht so genau wissen. Jedenfalls bin ich immer wieder aufs neue angeekelt aber auch beeindruckt. Auch den Aspekt der Natur fand ich gut umgesetzt und das Thema Umweltschutz zieht sich durch das ganze Buch.

Zudem habe ich mittlerweile gemerkt, dass Schütz einfach die besten Schauplätze für seine Bücher auswählt. Dieses mal gab es natürlich Sylt, eine Bohrinsel, Düsseldorf und auch die Schweiz war wieder mit dabei. Gerade die vielen Ortswechsel machten das Buch auch wieder leicht und schnell zu lesen, genau wie die kurzen Kapitel.

Die Charakterentwicklung von Jan und Rabea fand ich aber leider etwas durchwachsen. Ehrlich gesagt waren die Kapitel aus Rabeas Sicht für mich ziemlich anstrengend und ihr Aggressivitäts-Problem hat für mich auch nicht so richtig gepasst. Jan dagegen hat mir wie gewohnt gut gefallen.

Insgesamt war "Rache, auf ewig" ein solider und spannender Thriller, der die Reihe gebührend fortsetzt. Ich vergebe 4 / 5 🌟.