Spannender dritter Band

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
badwoman Avatar

Von

Die Profiler Jan Grall und Rabea Wyler, eigentlich vom LKA suspendiert, werden zu einem neuen mysteriösen Fall hinzugezogen. Auf Sylt wurde ein Mann auf sehr grausame Weise ermordet: in einem Gewächshaus, auf einer Liege gefesselt, wird er langsam von schnell wachsendem Bambus durchbohrt – ein äußerst qualvoller Tod. Was steckt hinter diesem Mord? Und scheinbar hat der Täter, der sich als Erlöser sieht, noch mehr blutige Pläne. Die Zeit läuft den Ermittlern davon…
Der Thriller „Rache, auf ewig“ ist der dritte Band der Reihe um die Profiler Jan Grall und Rabea Wyler. Es ist ein sehr kurzweiliges Buch, der Spannungsbogen wird über weite Strecken hoch gehalten. Der flüssige und gut lesbare Schreibstil hat sicher auch seinen Anteil daran. Die Protagonisten sind Personen mit Ecken und Kanten, vor allem Rabea hat aggressive Aussetzer, die mir doch schon etwas krankhaft erscheinen. Jan ist der sympathischere Teil des Duos, auch er hat seine Macken, aber bleibt bodenständiger. Durch seine besondere Sensibilität erspürt er die Intentionen anderer Menschen, eine wichtige Eigenschaft für einen Profiler. Die Methoden der beiden sind eher unkonventionell, aber immer sehr engagiert. Sehr gut gefallen hat mir die Geschichte an sich, sie ist doch komplexer als anfangs gedacht. Für zart besaitete Gemüter ist das Buch weniger geeignet, zu detailreich werden die Verbrechen beschrieben. Mir hat das allerdings gut gefallen!
Das Cover mit der blutigen Sicherheitsnadel wird jedem Thriller Liebhaber auffallen, über das Genre kann es hier keinen Zweifel geben. Der Titel „Rache, auf ewig“ ist etwas reißerisch, weist aber auch zweifellos auf den spannenden Thriller hin.