Namedropping an der Basis???

laberlili Avatar

Ich habe keine Ahnung, was "health tv" ist, aber die Rach-Sendungen auf den gängigen Programmen habe ich früher eigentlich immer ganz gerne geschaut. Was ich von diesem Buch nun aber halten soll, erschließt sich mir aus der Leseprobe heraus noch nicht so ganz.
Die Rezepte scheinen definitiv einfach zu sein und eher solider Hausmannskost zu entsprechen, aber benötigt man dafür ein Kochbuch eines designierten Kochs? Für mich klingen die Gerichte doch auch sehr nach "was Mama alltags immer kocht" und dadurch kriegt das Kochbuch so einen leichten Beigeschmack nach Geldmacherei, zu welchem für mich auch die enthaltenen Fotos des Herrn Rach beitragen: Irgendwie schaut er da für mich nicht aus als würde er es ernstmeinen, sondern auf mich wirken diese Fotos derart gestellt, dass Christian Rach sich da schon nahezu selbst karikiert. Da hätte der Verlag dann auch Max Gierman als Model engagieren können.

Für mich scheint dieses Kochbuch im Allgemeinen sehr in die Bresche "Studentenküche", "Mein erstes Kinderkochbuch" etc. zu springen: all diese Bücher haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, aber "Rachs Rezepte für jeden Tag" klingt dann doch nach unnötigem Namedropping. Ich glaube, ohne den prominenten Namen würde dieses GU-Werk (und so nötig hat GU "große" Namen ja wohl auch nicht?!) als grundsolides Basiskochbuch auch funktioniert haben.