einfach himmlisch lecker

elohym78 Avatar

Als ich das Vorwort von Christian Rach las, fühlte ich mich angesprochen, da er genau meine Argumente verwendete: Keine Zeit zum Kochen, zu teuer und außerdem weiß ich gar nicht, wie das geht!
Mit den vorgestellten Rezepten, hebelte er ein Argument nach dem nächsten gekonnt aus. Anscheinend muss leckere, gesunde Küche wirklich nicht teuer oder hoch kompliziert sein! Ich kann nämlich wirklich nicht gut kochen und es ist mehr ein Glücksspiel, aber diese Rezepte traue ich mir durchaus zu, nach zu kochen. Besonders gut gefällt mir neben der Einfachheit, dass ich keine außergewöhnlichen Zutaten oder Utensilien benötige, sondern wirklich hauptsächlich Dinge, die ich so wie so im Haushalt habe. Denn Hand aufs Herz, wenn ich in einem Gericht zu viele Dinge lese, die ich nicht habe, erst kaufen muss und es mir dann noch nicht mal schmeckt, wandert das Essen und auch das Kochbuch gleich in eine Ecke und erblickt nie wieder das Tageslicht - um es mal nett zu formulieren.

Christian Rach stellt Rezepte zu Salat, Suppe und Eintöpfe, Gemüse, Ofengerichte, Nudeln und Reis, Fisch und Meeresfrüchte, Geflügel und Reis und Desserts vor. Jedes Kapitel ist mit einem kleinen, persönlichen Vorwort versehen, dass mir den Koch als Menschen näher bringt und erklärt, warum ausgerechnet dieses Gericht in dem Buch vorgestellt wird. Irgendwie wirkt das Kochbuch damit auf mich persönlicher und nicht wie eine schnöde Rezeptsammlung.

Anfangs war ich skeptisch, ob mir die Gerichte wirklich gelingen. Denn oft klingt es simpel, aber wenn ich alles zusammen gerührt habe, ist eine Ähnlichkeit zwischen Buch und Ist-Zustand nicht mehr erkennbar. Ok, ich übertreibe. Allerdings nur ein wenig. Wie oft bin ich verzweifelt, wenn ein Pfannengericht auf dem Bild zum Anbeißen aussah und in meiner Pfanne wie ein gepanschtes und zerkochtes Etwas? In diesem Fall: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Verblüffender weise klappte jedes ausprobierte Gericht auf Anhieb und schmeckte absolut himmlisch! Mit wenig Fett und ausschließlich frischen Zutaten sind die Gerichte gesund und geben mir ein gutes Gefühl.

Und auch meinem Geldbeutel hat dieses Probekochen nicht geschadet, da die Gerichte günstiger sind, als vieles, was ich sonst kaufe.

Mein Fazit
Neben einem spontanen Hüngerchen habe ich richtig Lust auf dieses Kochbuch bekommen! Für Anfänger geeignet, ebenso für Kochprofis und für Menschen mit Spaß am Kochen!