Gutes Kochbuch für kocherfahrene Leute

catias_reading_spot Avatar

Anmerkung vorweg: Ich habe noch keine Rezepte ausprobiert, da ich bisher noch keine Zeit hatte. D. h., ich kann nicht beurteilen, ob die Rezepte sich leicht oder schwer nachkochen lassen und ob die Erklärungen eindeutig genug sind.

Das Kochbuch ist aufgeteilt ist Oberthemen, so wie man es von den meisten Kochbüchern kennt. Die Oberthemen sind: Salate, Supper & Eintöpfe, Gemüse, Ofengerichte, Nudeln und Reis, Fisch und Meeresfrüchte, Geflügel und Fleisch sowie Süßes und Desserts. Am Ende gibt es noch ein Kapitel mit Grundrezepte für bswp. Gemüsebrühe oder Mayonnaise. Ein alphabetisches Register mit allen Rezepte ist am Ende des Buches auch zu finden.
Schön bei dieser Aufteilung finde ich das Oberthema "Gemüse", wo nur vegetarische Rezepte zu finden sind. Dadurch hat man insgesamt eine gute Mischung.

Bei allen Rezepte gibt es die Angaben über die Zubereitungszeit, ggf. Backzeit, Kalorien bzw. Nährwerte und Anzahl der Portionen (die Anzahl ist eigentlich immer vier). Bei einem Titel wie dieser, also Rezepte für jeden Tag, erwarte ich auch einige Rezepte die sich schnell und ohne größeren Aufwand umsetzen lassen, denn wer hat bei einem Vollzeitjob noch Zeit, sich lange in die Küche zu stellen? Leider nehmen die Rezepte zeitlich ein bisschen was in Anspruch. Die kürzstes Zubereitungszeit, die ich beim Durchblättern gesehen habe, beträgt 20 Minuten. Bei vielen Rezepte aber auch länger.

Alle Rezepte sind mit Bildern versehen. Auf einer Seite ist das Rezept zu finden auf der anderen Seite das Foto, sodass beim Aufschlagen des Buches beides im Blickfeld ist. Auf dem Foto ist das fertige, angerichtete Gericht von oben fotografiert zu sehen. Das mag beim eigenen Anrichten eine Hilfe sein.

Beim Durchlesen einige Rezepte erweckt dieses Kochbuch bei mir den Eindruck, dass man ein bisschen geübt in der Küche sein sollte.

Womit ich wenig anfang kann, ist der Untertitel des Buches "Große Küche für kleines Geld". Es gibt im gesamten Buch keine Erwähnung, wie viel in etwas ein solches Gericht kostet. Dass das möglich ist, kenne ich von anderen Kochbüchern. Positiv anzumerken ist jedoch, dass (fast) alle Zutaten in einem Supermarkt zu finden sein sollte.

Es ist ein Kochbuch der eine gute Mischung aus verschiedene Gerichte, wodurch für jeden was passendes dabei sein sollte. Für mich als eher ungeübte Köchin aber vielleicht nicht das beste Kochbuch.