Neue Inspirationen

kindder80er Avatar

Christian Rach dürfte ja so ziemlich jedem durchs Fernsehen hinlänglich bekannt sein. Ich mochte ihn und seine Art schon immer, weswegen ich auch bei seinem neuesten Kochbuch zugeschlagen habe.

Die Rezepte sollen inspirieren und neue Wege in der Küche einschlagen lassen, damit man mal aus seinem Alltagtrott herauskommt und gänzlich Unbekanntes ausprobiert. Und das schafft Herr Rach - das kann ich schonmal sagen!

Die Zitronenpizza z.B.! Da wird eine Zitrone hauchdünn aufgeschnitten und auf der Pizza mitgebacken. Im Zusammenspiel mit dem Spinat wirklich lecker und eine neue Geschmackserfahrung.

Die meisten Rezepte sind allerdings meiner Meinung nach nicht "für jeden Tag" geeignet, wie es der Titel suggeriert. Dazu ist einfach der Aufwand zu hoch und gerade ungeübte Hände werden noch etwas länger brauchen. Ich bin zwar der Ansicht, dass Kochen wirklich Spaß macht, entschleunigt und sinnvoll ist, aber selbst ich habe nach einem vollen Arbeitstag einfach keine Kraft mehr, noch großartig in der Küche rumzustehen. Die angegebene Zubereitungszeit liegt ungefähr zwischen 25 - 60 Minuten, aber ich liege meistens drüber, da ich einfach nicht so schnell schnippeln kann und es mir nicht liegt, zwei Schritte in der Küche gleichzeitig zu machen. Aber da ist ja jeder anders.

Das Rühreibrot mit Krabben ist aber tatsächlich sehr schnell gemacht und schmeckt mir großartig! Kannte ich so noch nicht und bereichert mein Abendbrotrepertoire.

Auch der Bananen-Zimt-Quark ist einfach lecker und durch die Haferflocken-Krusties DER Renner!

Die Rezepte sind für 4 Personen ausgelegt und die Mengenangabe passt.

Christian Rach achtet sehr auf die Herkunft der Lebensmittel und verwendet größtenteils Bioware. Trotzdem soll der Durchschnittspreis seiner Gerichte hier nur bei 2,40 Euro pro Person liegen wie er unlängst in einer Talkshow dazu sagte. Nachgerechnet habe ich das noch nicht.

Insgesamt gefällt mir das Buch gut und ich bin neu inspiriert für meine Küche!