Schönes, alltagstaugliches Kochbuch, das auch viel Vegetarisches bietet

madamejana28 Avatar

Ich war sehr gespannt, ob der Titel des Buches „Rachs Rezepte für jeden Tag“ tatsächlich zutrifft und die Rezepte und deren Umsetzung gut in meinen Alltag integriert werden können. Dazu kann ich sagen: Auf jeden Fall! Ich habe nun schon relativ viele der Rezepte nachgekocht, wobei ich nicht länger als sonst in der Küche stand und es war alles durchweg lecker. Außerdem waren die Rezepte super erklärt und ohne großen Aufwand, was Küchengeräte und Können angeht, nachkochbar.
Fangen wir mal beim Layout an: Die gesamte Aufmachung des Buches spricht mich sehr an. Das Design ist schlicht, aber schön einheitlich und zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Foto, was zum Nachkochen anregt. Außerdem sucht man nicht lange nach einem bestimmten Gericht, da das Buch in thematische Abschnitte aufgeteilt ist (z.B. Suppen & Eintöpfe, Gemüse, Fisch, Fleisch etc.). Außerdem sind die Anleitungen verständlich geschrieben und nie zu ausführlich.
Zu den Rezepten: Das Kochbuch umfasst sehr viele Rezepte und bietet für jeden Geschmack passende Gerichte. Obwohl es separate Abschnitte für Fisch- und Fleischgerichte gibt, hat mich die Fülle an vegetarischen Rezepten positiv überrascht. Ich selbst esse nur vegetarisch und habe trotzdem eine große Rezeptevielfalt vorgefunden und konnte jene Rezepte, die nicht vegetarisch waren, super leicht abwandeln. Daher bin ich der Meinung, dass man sowohl als Vegetarier aber auch als Nicht-Vegetarier facettenreiche Rezepte vorfindet.
Positiv finde ich auch, dass keine Gerichte im Kochbuch enthalten sind, die man so schon tausendmal gesehen und gegessen hat. Rach hat moderne, abwechslungsreiche Rezepte entwickelt, die gut schmecken und dazu anregen, Neues auszuprobieren. Nur bei den Nudelgerichten und beim Nachtisch hätte ich mir persönlich noch etwas mehr und besonderere Rezepte erhofft, deshalb gibt es einen Stern Abzug.
Insgesamt kann man jedoch von einem schönen, ausgewogenen Kochbuch sprechen, welches leckere und auch viele vegetarische Rezepte bietet, die nicht dem Einheitsbrei entsprechen.