Auch für Kunstlaien spannend und interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sam Avatar

Von

Raffael erzählt die Geschichte vom Maler Raffael Sanzio, seinem Weg zum berühmten Künstler und seiner Liebe zur Bäckerin Margherita Luti. Schon als Jugendlicher erlangt er die Meisterwürde und leitet seine eigene Bottega. Irgendwann verschlägt es ihm nach Rom, wo er seinen Jugendfreund Daniele wieder trifft, und der Leser so einen Einblick in das Treiben der Geistlichen und des Papstes bekommt.

Der Autor schildert ein lebendiges und detailreiches Bild vom damaligen Leben in Italien, von den Kleinkriegen und den Sitten. Sehr schön ist die Begegnung mit den Malern Leonardo da Vinci und Michelangelo. Auch als Kunstlaie ist die Geschichte gut zu folgen, auch wenn die Werke Raffaels und seine Arbeitsweise ausführlich beschrieben werden.

Das Buch hat 650 Seiten, die gefüllt werden wollen, sodass die Geschichte manchmal etwas langatmig wird. Trotzdem schafft es der Autor durch den angenehmen Schreibstil den Leser bei der Stange zu halten. Für jeden Fan historischer Romane ein absolutes Mus !