Beeindruckend

zauberblume Avatar

„Raffael“ – Das Lächeln der Madonna ist ein äußerst gelungener Debütroman des Autors Noah Marin, der in Berlin Kunstgeschichte studiert hat und von der Zeit der Renaissance und ihren Künstlern begeistert ist. Die ist ein großer historischer Roman über einen der bedeutendsten Künstler der Renaissance, dessen Todestag sich am 6. April 2020 zum 500. Mal gejährt hat.
Der Inhalt: Raffael Sanzio gilt schon mit zwanzig Jahren als neuer Stern am Himmel der Renaissance. Doch es sind unruhige Zeiten in den italienischen Staatskassen. Der Maler führt ein rastloses Leben, lernt Michaelangelo Buonaroti und Leonardo da Vinci kennen, verliebt sich in die junge Bäckerin Margherita Luti und ist doch ständig auf der Flucht vor den Mächtigen. Als Papst Julius II. ihn nach Rom ruft, um seine Gemächer neu zu gestalten, verstrickt Raffael sich immer tiefer in die Machtkämpfe einer der blutigsten, spannendsten und faszinierendsten Epochen der europäischen Geschichte.
Wow! Das ist ja ein absolutes Meisterwerk der historischen Romane. Der Autorin lässt uns in längst vergangene Zeiten eintauchen. Und Raffaels Geschichte hat mich von der ersten Seite an begeistert. Zuerst hatte ich etwas bedenken, da die Lektüre über 600 Seiten umfasst. Doch der Schreibstil des Autors ist einfach gigantisch und so erwacht diese Zeitepoche vor meinem inneren Auge zum Leben.
Der Spannungsbogen ist gigantisch. Wir lernen die jungen Raffael kennen, der als 16Jähriger nach dem Tod seines Vaters dessen Malerwerkstatt übernehmen muss. Und mit gerade mal 20 Jahren hat er es schon zu Ruhm gebracht. Alle mit wirkenden Personen so bildlich beschrieben, ich sehe jeden Einzelnen vor mir. Das Leben des Malers ist voller Höhen und Tiefen, er verstrickt sich in Machenschaften und ist ständig auf der Flucht. Auch zu seiner großen Liebe kann er sich nicht öffentlich bekennen. Tragisch, dass Raffael auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft stirbt. Sein Erbe hinterlässt er der Frau, die er immer gemalt hat und geliebt hat, der Bäckerin Margherita Luti.
Ein wunderbar recherchierter Roman, der mir tolle Lesestunden beschert hat. Ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Einfach genial! Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker.