Ein Roman der Extraklasse

voilà Avatar

Schon die LP hatte mich in ihren Bann gezogen. Das Buch aber übertraf alle Erwartungen. Zwar musste ich mich sehr konzentrieren, denn die vielen italienischen Namen, die sich untereinander oft sehr ähnelten, sorgten für Verwirrung. Zum Glück konnte ich mich mit einem Blick in das Personenregister immer wieder neu orientieren.

Der Roman spielt vor 500 Jahren, in einer der spannendsten und blutigsten Epochen Europas, der Renaissance. Er gibt tiefe Einblicke in die Geschichte Italiens, die Intrigen und Kämpfe der Stadtstaaten untereinander und die Machenschaften innerhalb des Vatikans.

Im Mittelpunkt steht der junge Maler Raffael Sanzio, der nach dem Tode seines Vaters dessen Werkstatt übernimmt und von da an ehrgeizig an seiner Karriere bastelt. Doch die unruhigen Zeiten bringen auch sein Leben durcheinander.

Er lernt Michelangelo und Leonardo da Vinci kennen, und als er sich in die schöne Bäckerin Margherita Luti verliebt, gerät er ins Visier der mächtigen Familie Petrucci. Ein Umstand, der ihm später noch große Schwierigkeiten bereiten wird.
Sein Weg führt von Urbino über Siena bis nach Rom, wo er die Gemächer des Papstes neu gestalten soll und dadurch immer berühmter wird.

Das Buch war spannend von der ersten bis zur letzten Seite, obwohl sich der Autor bei der eingehenden Schilderung der Kriegszüge von Cesare Borgia und später der des Papstes gegen die Franzosen m.E. zu sehr von Raffaels Leben entfernt hat.

Durch den bildhaften Schreibstil konnte ich mir die einzelnen Szenen sehr gut vorstellen. Die Kapitel sind gut unterteilt und dadurch flüssig zu lesen. Vermisst habe ich eine detailliertere Karte von den erwähnten Ortschaften.

Ein sehr eindrucksvoll geschriebener Roman, an den ich gerne 5 Sterne vergebe.