Ein sehr gewichtige Buch über die Kunst, die Intrigen Roms und die Liebe

susi222 Avatar

Raffael Sanzio gilt schon als junger Mann als begnadeter Maler. Nach dem Tod seines Vaters übernimmt er dessen Werkstatt. In Urbino verliebt er sich in die junge Bäckerin Margaretha. Doch die glückliche Liebe bleibt beiden verwehrt, als Margaretha einem reichen Adligen versprochen wird. Raffael schwört sich selbst mit seiner Kunst so mächtig und berühmt zu werden, dass er nicht mehr von der Gunst der Adeligen abhängig ist. Für ihn beginnt ein strebsamer und rastloser Weg in den unruhigen Zeiten der italienischen Stadtstaaten. Auf diesem Weg arbeitet er mit Michelangelo und Leonardo da Vinchi zusammen und landet in Rom, um für den Papst zu Arbeiten.

Mit seinen 627 Seiten hat der Autor Noah Martin hier ein gigantisches Werk geschaffen, das Geschichte und Roman und die ganz große Liebe miteinander vereint. Die Geschichte des alten Roms, mit seinen Intrigen ist nicht einfach zu verstehen, aber hier wurde sie für den Leser verständlich aufgearbeitet. Und dennoch lässt der Roman Platz für die Phantasie des Autors.

Für mich auf jeden Fall lesenswert, wenn es auch keine leichte Lektüre ist.