Gelungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Das Buch beschreibt das Leben des Malers Raffael vom etwa 17. Lebensjahr bis zu seinem frühen Tod im Jahr 1520. Seine Ausbildung, seinen erst langsamen, aber dann nahezu unaufhaltsamen Aufstieg zu einem der besten. Maler seiner Zeit. Dabei schafft es der Autor, den Maler als Mensch darzustellen, gleichzeitig aber auch die wichtigsten politischen Ereignisse dieser Zeit aufzuzeigen, ohne zu langweilen. Er macht bekannt mit weiteren berühmten Künstlern, wie Michelangelo oder da Vinci. Aber noch mehr haben mir die - teilweise fiktiven - Nebengestalten gefallen. Hier wurden mehr Facetten erreicht, als bei den bekannten Leuten.
Ich habe schon Bilder von Raffael im Original sehen dürfen, aber nach dem Lesen des Buches werde ich sie mir jetzt erneut - und mit anderen Augen - ansehen. Raffael wurde in vielen Büchern oft als Schönling und eher seichter Maler beschrieben. Jetzt habe ich ein anderes Bild von ihm.