Großartiger historischer Roman, in dem man viel über die bekanntesten Maler und die Zeit der Renaissance erfährt

isar13 Avatar

Raffael Sanzio in Urbino geboren, zeigt schon in jungen Jahren ein großes Talent für die Malerei. Nach dem frühen Tod seines Vaters bringt er es auch schon früh zum Meisterstatus. Sein kluger Jugendfreund Daniele, der mit ihm am Fürstenhof Unterricht erhält, verabschiedet sich nach Rom, um Priester zu werden. Durch die Eroberungs-Züge des Papst-Sprosses Cesare Borgia muss auch Raffael bald die Stadt verlassen. Raffaels Flucht führt ihn nach Perugia, um dort bei seinem Vorbild, Meister Vannuci, in dessen Bottega zu arbeiten. Doch als dort Maestro Bernardino di Betto vorbeikommt, um Meister "Perucino" für einen Auftrag nach Siena zu entführen, ergreift an dessen Stelle Raffael diese Chance. In Siena wird er dann auf seine Inspiration und große Liebe treffen, die wunderschöne Bäckertochter Margherita…..

Im Roman „Raffael - Das Lächeln der Madonna“ von Autor Noah Martin, begleiten wir den Werdegang des genialen Malers Raffael und auch den Lebensweg seines fiktiven Freundes Daniele, ein Priester. Beide werden im Dienste des Papstes Karriere machen und in Rom heimisch. Aber auch andere reale berühmte Figuren beleuchtet der Roman. Auf prallen 640 Seiten, erfährt der Leser unglaublich viel über wichtige historische Personen, kunsthistorische und politische Ereignisse der Renaissance in Italien. Dieses ganze informative historische Wissen verpackt der Autor aber sehr geschickt. Mit nur ganz leichten Abweichungen, von der überlieferten Realität erzählt Martin die spannende Lebensgeschichte des Malers und auch die anderer berühmter Kollegen und Freunde, wie Leonardo da Vinci, Peruccino, Bramante und die seines größten Kritikers/Gegenspielers Michelangelo. Das gelingt dem Autor auf genial unterhaltsame Weise, ganz ohne das der dicke Schmöker anfängt langweilig zu werden! Die Zeit der Renaissance ist einfach so reich an Geschehnissen, Umstürzen, Liebschaften und anderen Intrigen, die sich perfekt für einen Roman eignen und wenn sie dann noch in flüssige Sprache angenehm verpackt werden, kann historische Geschichte ein wahrer Genuss sein!

Dieses Buch erscheint pünktlich zum 500sten Todestag des Malers und ist auch eine Hommage an viele berühmte Künstler seiner Epoche. Das Buch erscheint in hochwertig gebundener Hardcover-Aufmachung mit praktischem Lesebändchen. Das prächtige, mit goldenen Lettern und einem Frauenporträt versehene Cover, verführt dazu sofort einen Blick ins Buch zu werfen. Wenn man es dann aufschlägt, stößt man auf eine auffällig bunt gestaltete Landkarte, von Italien anno 1500. Sehr hilfreich ist das, gleich zu Beginn im Buch aufgeführte Personenverzeichnis, welches dem Leser einen sehr guten Überblick über Orte und Personen verschafft.

Mein Fazit: Das Buch war für mich ein absolut fesselnder historischer Schmöker, der mich tief in die damalige Zeit und deren Ereignisse eintauchen ließ. Darin konnte ich endlich einmal wieder all den wundervollen italienischen Künstlern und ihren Werken begegnen, die ich so sehr bewundere. Dabei kommt sofort Reiselust auf und man möchte sich am liebsten gleich auf die Spurensuche von Raffaels Kunst begeben. Diesen Roman kann ich allen Liebhabern von Kunst, Geschichte und Italien wirklich wärmstens empfehlen! Für mich war diese Lektüre Lese-Genuss pur:)