Höhen und Tiefen eines berühmten Malers

lesen-lesen Avatar

Raffael Sanzios Aufstieg zu einem berühmten Maler und Dombaumeister des Petersdoms ist mit vielen Höhen und Tiefen gezeichnet. Seine Verbindungen zum Vatikan und den Päpsten Julius und Leo erfüllen ihn nicht immer nur mit Freude, oftmals verzweifelt er an den Intrigen und politischen Schachzügen der katholischen Kirche. Auch die Liebesbeziehung zu Margherita Luti steht unter keinem guten Stern - hier gibt der Autor Noah Martin zu, dass dieser Teil der Geschichte nicht wirklich bewiesen ist. Ansonsten zeichnet der Autor ein Bild vom Leben in der Zeit der Renaissance das voll ist mit Machtkämpfen, Kriegen und Intrigen.
Es sind viele verschiedene Charaktere, die Martin in seinem angenehmen und leicht zu lesendem Schreibstil vorstellt. Um Verwirrung vorzubeugen gibt es zum Glück ein Personenregister, das auch gleichzeitig für alle Geschichtsinteressierten die historischen Personen kennzeichnet. In seinem historischen Roman über Raffael erlebt man als Leser zugleich eine ganze Epoche europäischer Geschichte mit. Für meinen Geschmack verliert der Autor dabei in den eingehenden Beschreibungen vom Krieg und Nebenschauplätzen nur manchmal ein bisschen zu sehr Raffael aus den Augen. Aber sein Roman ist Geschichtsstunde, Kunstunterricht und Liebesroman zugleich und liest sich sehr unterhaltsam. zugleich weckt er ein großes Interesse an der Malerei der Renaissance und den Werken der berühmten Künstlern Michelangelo, Leonardo da Vinci und Raffael. Spannend auch zu lesen, unter welchen schwierigen Umständen sie ihre großartigen Kunstwerke geschaffen haben.
Ein Buch, das jedem Liebhaber von historischen Romanen das Herz höher schlagen lässt und unbedingt empfehlenswert ist.