Kunst, Geschichte und Liebe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kat.d. Avatar

Von

Das Cover passt perfekt zum Inhalt des Buches.
Das Buch beginnt mit einer Aufzählung einer Vielzahl von Charakteren, realen wie erfundenen, was bei der Menge sehr hilfreich ist.

Die Hauptperson ist der junge Maler Raffael Sanzios, der sich bereits kurz nach der Übernahme der väterlichen Werkstatt einen Namen macht. Heute gilt er als einer der bedeutendsten Maler der Renaissance.
Sein Leben, Lieben, Leiden und künstlerisches Schaffen während dieser Zeit sind der Kern des Buches.

Das Thema ist sehr gut recherchiert und die Orte, Personen sowie das politische Machtgefüge dieser Epoche sind sehr anschaulich beschrieben. Man erfährt auch einiges über das Handwerk der Malerei, was ich als Kunst-Fan sehr schön finde.

Der Roman ist leicht und anschaulich geschrieben und man versinkt leicht in der Geschichte.

Das Buch zu lesen ist wie eine Zeitreise. Mich hat das Buch dazu angeregt, mich mit den Kunstwerken selbst zu beschäftigen. Wer gerne historische Romane liest und/oder sich für die Kunst der Renaissance interessiert - klare Kaufempfehlung!