Kunstgeschichte

pixibuch Avatar

Ein sehr schwer zu lesendes Buch, das man nicht mal so schnell in der U-Bahn lesen kann. Man muß sich derart konzentrieren, denn zu viele italienische Namen, Städte und Stätten stürmen auf uns ein. Erzählt wird das Leben von Raffael Sanzio, der schon als junger Mann ein gefeierter und berühmter Maler war. Die Geschichte beginnt mit Raffaels Kindheit und seinem früh verstorbenen Vater. Da sich in seiner Heimatstadt Urbino Unruhen ausbreiten, geht er nach Sienna um bei einem Meister seine Fertigkeit zu festigen. Dort lernt er die Bäckerstocher Margherita kennen und lieben. Er trifft auf die exzentrischen Künstler Michelangelo und Leonardo, lernt Fürsten und Bischöfe kennen und wird an den Vatikan berufen. Raffael stirbt mit über 30 Jahren sehr jung an einem Fieber. Leider ist in dem Buch sehr viel von Krieg und Kämpfe die Rede, von Prunk und Pracht der Mächtigen in der Renaissance. Ich hätte mir ein näheres Eingehen in Raffaels Leben gewünscht. Man merkt dem Autor an, dass er kunstgeschichtlich sehr belesen ist, denn die Gemälde und Fresken werden sehr intensiv und detailgetreu beschrieben. Die Ausdrucksweise ist sehr gewählt, ein über 600 Seiten langes Epos um und über die Zeit, in der der Autor geschickt die geschichtlichen Daten und Personen mit der Fiktion vermischt. Am Ende des Buches befindet sich ein Personenverzeichnis, an dem der Leser sehen kann, wer wirklich gelebt hat. Auch das Cover mit der lächelnden Madonna ist gut gewählt, es soll die Gesichtszüge von Margherita tragen.