Portrait eines großen Künstlers

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
maulwurf123 Avatar

Von

"Raffael - Das Lächeln der Madonna", geschrieben von Noah Martin, ist ein regelrechter Blickfang im Regal: Mit 610 Seiten ist dieser historischer Roman nicht nur ein richtiger 'Wälzer' sondern auch durch seine prächtiges Cover sowie die farbenfrohe Aufmachung ein wahres Schmuckstück. Schlägt man das Buch auf, erblickt man sogleich eine große, farbige Landkarte von Italien im Jahre 500. Für den ein oder anderen historisch unversierten Leser ist dies eine gute Einstiegshilfe, ebenso wie die 'Dramatis personae' zu Beginn des Buches.

Wie der Titel schon voraussagt, geht es in diesem historischen Roman um das Leben von Raffael Sanzio. Schon mit zwanzig Jahren gilt er als neuer Stern am künstlerischen Himmel der Renaissance. Doch es sind unruhige Zeiten in den italienischen Stadtstaaten. Der Maler führt ein rastloses Leben, lernt Michelangelo Buonarroti und Leonardo da Vinci kennen, verliebt sich in die junge Bäckerin Margherita Luti und ist dabei doch ständig auf der Flucht vor den Mächtigen des Landes. Als Papst Julius II. ihn nach Rom ruft, um seine Gemächer neu zu gestalten, verstrickt Raffael sich immer tiefer in die Machtkämpfe einer der blutigsten, spannendsten und faszinierendsten Epochen der europäischen Geschichte.

Gekonnt schafft es der Autor historische Fakten mit fiktiven Elementen zu verknüpfen, um daraus eine packende Lektüre zu erstellen. Trotz des wahrlich nicht unbeachtlichen Umfangs des Buches lassen sich die einzelnen Kapitel doch dank des guten Schreibstils angenehm lesen. Die Schauplätze, Personen und Handlungen werden authentisch und detailreich beschrieben. Der Spannungsbogen zieht sich angenehm durch das gesamte Buch, so dass dessen Lektüre nicht langatmig - was ja häufig bei historischen 'Wälzern' dieser Art die Gefahr ist - wird.
Themen wie Kunst und Liebe, Macht, Kirche und Politik werden neben dem Leben und Werken Raffael Sanzios ebenfalls angesprochen.

Insgesamt ein wirklich gut recherchiertes und auch gut leserliches historisches Portrait, für das man sich aber wirklich viel Zeit nehmen muss. Vier Sterne.