Raffael einer der bedeutendsten Maler der Renaissance

maria-luise Avatar

»Raffael - Das Lächeln der Madonna« der große historische Roman über Raffael Sanzio, der einer der bedeutendsten Maler der Renaissance war und dieses Jahr sein 500-jähriges Jubiläum feiert.

Schon das Cover zieht einen magisch an und der Schreibstil ist flüssig und hervorragend. Wenn das nicht neugierig macht, was dann?

Raffael zählt zu den drei größten Künstlern der italienischen Hochrenaissance: Nur Leonardo und Michelangelo – an denen er sich maß, von denen er lernte, die zugleich Vorbilder und Gegenbilder waren – konnten es mit ihm aufnehmen.

Der Autor Noah Martin, hat mit „Raffael – Das Lächeln der Madonna“ einen fulminanten historischen Roman vorgelegt, der Fiktion und Realität auf wunderbare Weise miteinander verschmelzen lässt und den Ausnahmekünstler Raffael sowie die spannende Zeit der Renaissance wieder zum Leben erweckt.

Der Erzählstil ist flüssig, farbenprächtig und fesselnd, schon mit den ersten Zeilen wird der Leser in die italienische Hochrenaissance zurückversetzt, wo er den begabten Maler Raffael Sanzio schon in jungen Jahren kennenlernt und ihm bei seiner Entwicklung zu einem der bedeutendsten Künstler seiner Zeit begleiten darf.

Raffael und seine große Liebe zu Margherita Lutis, Wahrheit oder Fiktion! Einfach scheint es für die Künstler in der Zeit der Renaissance mit der Liebe nicht gewesen zu sein! Die Liebe zu Margherita, war jedenfalls sehr gut in die ganze Handlung der Geschichte eingeflochten, doch hier hätte ich mir ein langes, traumhaftes Leben der beiden gewünscht.

In Romanform über das Leben und Wirken von Raffael zu lesen, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Wir werden hoffentlich noch ganz viele tolle historische Romane von Noah Martin, zu lesen bekommen.

Diesen lesenswerten Roman empfehle ich gerne weiter.