Raffael Sanzio

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mars Avatar

Von

Ein Roman über 600 Seiten und doch wird es nie langweilig. Dieses Buch ist viel mehr als ein Roman über den Maler Raffael Sanzio, denn Noah Martin entführt seine Leser in die Welt der Renaissance, hinein ins Zentrum der Macht, nach Rom, wo bei seiner Ankunft noch der Borgia-Papst Alexander VI nun ja, herrscht. Cesare Borgia verbreitet mit seinem Heer überall Schrecken und Zerstörung. Später wird Raffael unter dem nächsten Papst den Auftrag erhalten seine berühmten Stanzen zu malen, die man noch heute bewundern kann. Hier liest man von der Konkurrenz zu Michelangelo, aber auch von seiner Freundschaft zu Leonardo da Vinci. Durch die Perspektive von Raffaels Freund Daniele erfahren wir mehr über die Intrigen im Vatikan. Auch über Raffaels große Liebe lesen wird, jedoch ist dies kein kitschiger Liebesroman, es geht immer mehr um die Kunst und das Zeitgeschehen. Ein wahrhaft opulenter Roman, bei dem ich an so manch einer Stelle recherchiert habe, wie die beschriebenen Werke aussehen.