"RAFFAELS LIEBE ZU MARGHERITA LUTI"

australien Avatar

Das Buchcover ist schon mal sehr schön und passt perfekt zu diesem grossartigen "HISTORISCHEN ROMAN" . Mit seinem eindrucksvollen Schreibstil bringt uns der Autor Noah Martin Raffaels Leben vom einfachen Lehrling in der Werkstätte seines Vaters bis zum Frauenliebling und gefeierten Maler näher. Wie ein roter Faden jedoch zieht sich seine Liebe zu Margherita Luti , eine Bäckerstochter, durch diesen Roman. Doch er hat einen erbitterten Gegner, nämlich Piero Petrucci, Richter und Bruder von Pandolfo Petrucci, Regent von Siena, der genauso ein Auge auf die schöne Bäckerstochter Margherita geworfen hat und sie zur Heirat zwingen will. Er unterstützt die kleine Bäckerei mit Aufträgen und rettet sie somit vor dem Ruin. Ob Raffael gegen diesen scheinbar übermächtigen Gegner bestehen kann will ich hier jedoch noch nicht verraten. Auf alle Fälle wird Raffael immer berühmter , erhält zahlreiche Aufträge und lernt so auch Michelangelo Buonarroti und Leonardo da Vinci kennen. Besonders einprägsam schildert uns hier der Autor die Rivalität zwischen Raffael und Michelangelo. Während Michelangelo überwiegend alleine seine künstlerischen Arbeiten ( David, Deckenmalereien Sixtinische Kapelle) absolvierte, hatte Raffael immer eine grosse Anzahl von Lehrlingen zur Unterstützung an seiner Seite. Michelangelo hatte deshalb für diesen Emporkömmling und Frauenheld Raffael nur Verachtung übrig. Es hiesse Eulen nach Athen tragen, wollte man auf alle dieser zahlreichen Episoden in diesem ausgezeichneten Roman näher eingehen, eine Langeweile kommt nie auf und es geht immer flott dahin. Von mir eine klare Kaufempfehlung.