Starke Kunst

steph70 Avatar

Ich habe mich über und auf dieses Buch ganz besonders gefreut, da ich großer Kunst Fan bin und gerade auch Raffael und seine Kunstwerke sehr bewundere.
Bei "Raffael Das Lächeln der Madonna" handelt es sich nicht wirklich um seine Lebensgeschichte, denn vieles ist frei erfunden.
Sehr gut wird aber sein Lebens- und Schaffenswerk beschrieben. Vom unbedeutenden Künstler in der Provinz zum gefeierten und von allen bewunderten Star in Rom.
Alles was Rang und Namen hat, möchte von ihm gemalt werden. Aber sein größter Auftraggeber ist der die katholische Kirche mit dem Papst. Sehr zum Leidwesen von Michelangelo wird Raffael Dombaumeister und die beiden werden erbitterte Feinde.
Dafür schließt Raffael aber große Freundschaft mit Leonardo da Vinci und lernt viel von ihm.
So gut es beruflich für Raffael läuft, so schlecht läuft es in der Liebe. Margherita ist die Liebe seines Lebens, wird aber mit einem anderen verheiratet. Darunter leidet Raffael den Rest seines Lebens...

Im großen und ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Durch die vielen, Namen, Orte und Jahreszahlen muss man sich wahnsinnig konzentrierten und es wirkt teilweise ein wenig unübersichtlich.
Trotz allem würde ich "Raffael Das Lächeln der Madonna " und deswegen bekommt es auch 4 Sterne von mir...