wunderbares Malerportrait

irismaria Avatar

Ich liebe historische Romane und liebe Romane über Kunst und oder Künstler. Daher sprach mich "Das Lächeln der Madonna" besonders an. Ich liebe Raffaels Malerei und durfte auch schon einige Werke bewundern. Rom zur Zeit der Renaissance ist auch spannend. Den Autor Noah Martin kannte ich bisher nicht, aber mir gefällt sein lebendiger Schreibstil und man merkt der Geschichte an, dass Martin sich mit Kunst gut auskennt. Schon nach den ersten Seiten konnte ich in die Zeit der Renaissance eintauchen und viel über Raffael und seine Kunst erfahren. Der Autor begleitet den Maler von der Jugend als Sohn eines Malers in Urbino über seine Flucht nach Siena und die dortigen Erfolge als Künstler bis nach Rom. Neben Raffael kommen auch viele andere historische Persönlichkeiten vor, etwa Leonardo da Vinci und Michelangelo und die berüchtigte Familie Borgia auf dem Papstthron und als Feldherr. Die Handlung rund um die Kurie und die Politik wird durch Raffaels Jugendfreund, der Priester wird, dargestellt.
Ich habe das doch recht umfangreiche Buch innerhalb weniger Tage verschlungen, denn es ist fesselnd geschrieben. Ich kann "Das Lächeln der Madonna" absolut empfehlen