Düster und spannend!

balubaba0211 Avatar

Sehr düster und bedrückend startet das Buch mit einem wiederkehrenden Alptraum des Protagonisten Olivers, der dadurch aufwacht und in die Realität zurück katapultiert wird. Aber diese ist so ganz anders, als wir sie kennen, denn ein Virus hat 99% der Menschheit zerstört, das Klima ist zu heiß zum Überleben und die wenigen Menschen, die übrig sind, haben sich in unterirdische Bunker geflüchtet und versuchen dort, zu überleben. Oliver ist jemand, der grundsätzlich alles hinterfragt und so nimmt das Schicksal seinen Lauf, als er bei einem Kontrollgang kontaminiert wird und in Quarantäne kommt, währenddessen sein Vater stirbt und dann auch noch er selbst verfolgt und sein Bruder verbannt wird. Auf der Suche nach seinem Bruder muss er zurück auf die lebensfeindliche Erde und das Geheimnis seiner Kindheit lösen.

Der Autor schafft es, mit seinem Schreibstil die Hauptpersonen lebendig und sympathisch zu gestalten. Die Handlung geht zwar etwas schnell voran, ist aber mitreisend und baut einen schlüssigen Spannungsbogen auf, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen will, ohne dass man die Lösung kennt. Natürlich gibt es auch eine unerwartete Wendung, aber hierzu möchte ich nicht zuviel sagen.

Mit dem Titel kann man erst mal nicht allzu viel anfangen, aber im Laufe des Buches macht er irgendwann dann schon Sinn. Das Cover gefällt mir nicht ganz so gut, es erinnert zu sehr an Star Wars und Darth Vader.

Der Roman eignet sich nicht gerade zum Entspannen, eher zum Mitfiebern und macht auch nachdenklich, denn man fragt sich natürlich immer wieder: Sieht so das Leben auf der Erde in der Zukunft aus? Hoffentlich nicht!