Wie Diabolus - nur besser

leseleo Avatar

Das Cover wirkt absolut anziehend. Titel und Klappentext versprechen eine Entführung in die digitale Welt der Hacker und somit Spannung pur. Gerade jetzt ist die Veröffentlichung natürlich passend.
Der Thriller beginnt dann mit einem Prolog aus der Vergangenheit. Diesen fand ich etwas verstörend und irgendwie nicht zum Rest passend. Dieser weckt weder mein Interesse noch enthält er eine seltsame Begebenheit, die ich mit ungeklärten Fragen zurücklässt. Der Einstieg ist nach dem guten Klappentext dann irgendwie seltsam. Der zweite Teil des Prologes, aus dem Jahre 2012, ist dann viel näher an einem Prolog, wie ich ihn mir vorstelle. Ein rätselhaftes Treffen, ein Toter und viele Fragezeichen. Dies weckte dann wieder das Intersse am Buch.
Die beiden gegebenen Kapitel schließen sich dann wieder an den guten Start an. Kurzweilig wird der Leser in Szene gebracht und wird in Begebenheiten rund um Stuttgart eingewiesen. Besonders interessant sind dabei die Beziehungen der unterschiedlichen Personen untereinander, wobei diese natürlich bisher nur angedeutet werden. Sprachlich muss man sich etwas an die Autorin gewöhnen, wobei ich bereits im zweiten Kapitel super vorrangekommen bin. Die detailgetreuen Beschreibungen gehen leider anfangs ain bisschen zu Lasten des Leseflusses. Ich persönlich finde aber gerade diese Detailiertheit klasse. Meiner Meinung nach ist die Sprache aber zu Informatik-lastig. Die Fachsprache ist für den allgemeinen Leser sicherlich an der ein oder anderen Stelle zu schwierig und kann abstoßend wirken.
Alles in allem ist dies ein Thriller mit akutem Realitätsbezug, welcher nicht passender hätte veröffentlicht werden können. Cover Klappentext und die ersten Kapitel laden zum Lesen des Buches ein. Abzug gibt es für den verwirrenden 1984er-Teil des Prologes und die verwendete Fachsprache, wobei dies auch von einer super Recherche der Autorin zeugt. Vom Genre her lässt sich dieses Buch sicher mit Brown's Diabolus vergleichen - nur das dieses Buch besser ist.