Recovery oder den Zeitgeist getroffen

heather_h Avatar

*INHALT*
Lukas, der bekannte Hacker "Luke Skywalker" oder auch "Crane", arbeitet für eine Firma, die Computerspiele herstellt. Dort kommen ihm seine Fähigkeiten und Kenntnisse zugute und er fühlt sich gut aufgehoben.
Als die "Underground"-Gruppe in den USA sensible Daten zugespielt bekommt, für die bereits ein Mann sterben musste, können sie sie jedoch nicht entschlüsseln und kommen nicht weiter. Sie wenden sich an Crane. Er sagt seine Hilfe zu, doch er ahnt nicht, dass Underground damit in ein Wespennest gestochen hat: Es geht hierbei um eine Enthüllung von globalen Ausmaßen, und auch auf ihn wurde bereits eine Agentin angesetzt, die ihm auch schon dicht auf den Fersen ist...

*MEINE MEINUNG*
Recovery knüpft an das erste Buch der Autorin an, "Der Kranich". Es werden jedoch alle relevanten Dinge wieder aufgegriffen, sodass ich gut in die Geschichte hinein gefunden habe, ohne den Vorgänger zu kennen.

Der Schreibstil ist fesselnd und spannend, die Autorin hat mich bereits nach wenigen Seiten in ihren Bann geschlagen. Dass der Text hie und da ein wenig Fachjargon beinhaltet, ist nicht weiter schlimm, da viele Fachworte im Glossar nachgeschlagen werden können und die Zusammenhänge auch sonst für Laien verständlich formuliert sind. Anfangs hatte ich ein paar Probleme, doch ich fand immer besser in die Thematik hinein.

Die Figuren sind interessant und glaubwürdig, und man folgt ihnen gerne. Besonders Lukas ist sehr ausgeschlafen und darum bemüht, seine Fähigkeiten einzusetzen, um etwas Gutes zu bewirken. Doch dabei fällt es ihm sehr schwer, sich anderen Menschen gegenüber zu öffnen. Sein Freund und Therapeut Gustav Elvert hilft ihm dabei, doch er sorgt sich auch um ihn, auf Grund von Geschehnissen aus dem ersten Teil.

Auch die Geschichten der anderen Figuren sind ineinander verwoben, sodass die verschiedenen Handlungsstränge gleichzeitig auch verschiedene Blickwinkel auf die Situation werfen. Im Laufe der Zeit verdichtet sich dieses Geflecht und die Zusammenhänge werden dem Leser immer klarer.

Fazit:
Ein atemberaubender Thriller, der den Zeitgeist trifft. Der packt und mitreißt, weil alles stimmt: Thematik, Schreibstil, Figuren, Dramaturgie. Absolut verdiente 5 Sterne!