Hochspannung aus Australien, Crimson Lake Teil 2

elke17 Avatar

Mit „Redemption Point“, dem zweiten Band der Crimson Lake-Reihe, schreibt die australische Autorin Candice Fox die Geschichte um die beiden Außenseiter Ted Conkaffey und Amanda Pharrell fort. Die sich nicht gesucht, aber gefunden haben, weil sie beide erleben mussten, wie es ist, misstrauisch beäugt zu werden und ihr altes Leben zu verlieren. Ted, Ex-Cop und des Mordes an einer Dreizehnjährigen beschuldigt, und Amanda, die verurteilte Mörderin. Deren Wege sich an ihrem Rückzugsort in einer australischen Kleinstadt kreuzen und nun gemeinsam als Privatdetektive arbeiten.

Die Leseprobe startet mit Teds Rückblick auf das Ereignis, das sein Leben aus den Angeln gehoben hat. Auf seine Begegnung mit Claire, dem Mädchen, das er angeblich entführt und missbraucht hat. Dessen Verfahren zwar eingestellt wurde, der aber in aller Augen schuldig war und ist und nun versucht, sich in Crimson Lake ein neues Leben aufzubauen. Der sich jetzt als Gänsevater liebevoll um Woman und ihre Küken kümmert.

Zurück in die Gegenwart: Ted kommt in sein Haus, wird von einem Unbekannten niedergeschlagen, der sich als Claires Vater entpuppt, ihn fesselt und sein Haus nach Kinderpornographie durchsucht. Der aber unverrichteter Dinge wieder abzieht. Amanda findet Ted, befreit ihn und versorgt seine Verletzungen. Und sie hat einen Plan, wie sie Claires Entführer finden will. Deshalb fährt Ted zum Flughafen nach Cairns, um nochmal mit dem Vater des Mädchens zu reden…
Und dann sind da noch die mysteriösen Tagebuch-Eintragungen. Wessen Notizen sind das? Claires? Amandas?

Schon nach wenigen Sätzen der Leseprobe ist man mitten im Geschehen und sämtliche Erinnerungen an den Vorgänger sind wieder präsent. Fox schreibt anschaulich, mit großer Sympathie für ihre Protagonisten – kein Wunder, hat sie doch bei einem der Besten, nämlich James Patterson, gelernt. Hochspannung vom ersten Satz an. Man wird förmlich in das Geschehen hineingezogen. Fiebert mit den beiden Außenseitern mit. Möchte, dass sie Erlösung finden und den wahren Täter ausfindig machen. Möchte wissen, welche Rolle das Tagebuch spielt. Und deshalb würde ich mich über ein Vorab-Exemplar freuen!