Abteimaus? Oder doch mehr?

2008evelyn.b Avatar

Matthias lebt in der friedlichen Rotwall-Abtei. Doch es wird gemunkelt das Cluny , die einäugige Ratte Rotwall erobern möchte. Ihre einzige Rettung:das legendäre Schwert von Martin. Kann Mattias es finden?
Eigentlich bin ich kein wirklicher Fan von Mäusen. Deshalb war ich anfangs etwas skeptisch was aber nicht nötig war!
Das Buch war von Anfang an witzig. Ich musste schon beim ersten Kapitel lachen. Es ist einfach und gut / schnell zu lesen.
Mir hat außerdem dieses Mittelalter Feeling sehr gefallen. Schon der Fakt das er ein verschollenes Schwert finden muss das von einem großen Krieger der damaligen Zeit getragen wurde....man befindet sich in seiner ganz eigenen Welt wo man auch direkt mit den Charaktern mitfühlen kann.Anfangs passiert erstmal nicht so viel , dafür wird ab der Mitte die Spannung um so größer.
Abgesehen vom Inhalt gefallen mir die kurzen Kapitel und das süße Cover. Insgesamt würde ich das Buch Kindern zwischen 9 und 13 Jahren, die Fanatsy und Action mörgen empfehlen(man muss nicht unbedingtTiere mögen um dieses Buch zu mögen). Das Buch ist aber nichts für schwache Nerven. Der Bösewichte ist für die Verhältnisse ziemlich brutal. Er würde sogar über die Leichen seiner eigenen Anhänger gehen...Allem in Allem finde ich das ein gelunges Buch das ich jeder kleinen Leseratte nur empfehlen kann....